Montag, 28. März 2011

Stoffbeutel-Projekt

Stoffbeutel-Projekt

Unser Projekt der Stoffbeutel läuft wie am Schnürchen!

Wer davon noch nichts gehört hat: Unsere Idee war Stoffbeutel anstelle von Plastiktüten in den Läden Condegas anzubieten, weil uns der Plastikmüll auf den Straßen und vor allem, dass man für den kleinsten bereits eingepackten Artikel eine Plastiktüte bekommt und teilweise mit bis zu sechs Plastiktüten nach Hause geht, sehr erschrocken haben. So wollten wir eine andere Möglichkeit anbieten und damit einen Teil der Bevölkerung Condegas für die Umweltsituation sensibiliseren, gerade auch, da diese Plastiktüten nur für den einmaligen Gebrauch taugen, weil sie so hauchdünn sind!

Nachdem die Planung ihre Wege schritt und Stoff gekauft war, haben Frauen eines Schneiderkurses der INPRHU bereits 300 der ersten geplanten 400 genäht. Diese verdienen daran und der Kurs findet lohnerbringende Tätigkeiten, das heißt das Projekt trägt dazu bei den Kurs nachhaltig zu machen.

Danach hieß es, diese aufmerksamkeitserregend zu gestalten. Wir haben an den letzten zwei Wochenenden an drei Tagen 300 Beutel mit Schriftzügen und einem Logo versehen. Die Aufschrift mit ihrer Erklärung findet ihr bei den Fotos!

Nebenbei habe ich in Koordination mit dem Rathaus den Verkauf geplant und mit 17 Ladenbesitzern der meistbesuchtesten Geschäfte gesprochen. Diesen haben wir die Idee unterbreitet mit dem Verkauf zu verdienen und etwas für die Umwelt zu tun, wovon die Mehrzahl angetan war. Das hat sich leider nicht in dem Besuch einer Versammlung, bei der wir über alles weite sprechen und die Verkäufer informieren wollten, damit diese wiederum die Käufer über das Projekt genauer informieren, wiedergespiegelt. Es kam niemand! So tragen die Beutel nun eine Erklärung über das Projekt im Inneren.

Die ersten 25 Beutel sind bereits in der INPRHU verkauft. Morgen fangen wir an die Beutel in die Läden zu bringen und dort anbieten zu lassen! Über die Nachfrage dieser Berichte ich bald möglichst ...

Keine Kommentare: