Ein herzerfrischendes Moin Moin aus Estelí,
seit gestern sind wir nun in Estelí. Gestern und heute haben wir hier Estelí kennengelernt und mit Terry (einem Mitarbeiter des Städtpartnerschaftsbüros, der unser Mentor ist) über unsere Erwartungen an das Jahr, über die Erwartungen der Nicas an uns und unser Auftreten hier gesprochen. Das war eine kleine schnelle Wiederholung der Seminare in Deutschland. Aber sie war gut, um es noch einmal vor Augen zu haben.
Hier sind Lina, Julian und ich, die Freiwilligen die eigentlich in Condega leben werden, in einer sehr sehr netten Gastfamilie untergebracht. Es ist die ehemalige Familie von Terry als er hier Freiwilliger war vor ein paar Jahren. Von dem Haus und Julians und meinem Zimmer sind Fotos weiter unten auf der Seite ;-)
Uns gefällt es sehr gut hier. Die Familie ist total nett und offen. Wir hatten sofort Spaß miteinander!
Estelí ist eine große Stadt in meinen Augen, die bis jetzt noch unübersichtlich erscheint weil vieles so gleich aussieht. wir werden uns wohl in ein paar Tagen gut orientieren können.
Was sehr verrückt ist, die Handytarife. Man kann für ca. 6,5€ 3000 SMS im Monat schreiben. Anscheinend werben die Anbieter so die breitgefächerte Bevölkerung ;-)
Hasta pronto,
Viele Grüße
Lennart
4 Kommentare:
Hallo,Lennart
Ganz toll, daß es dir dort bisher überall gefällt. Wir lesen deine Berichte mit großem Interesse und freuen uns jedes Mal darüber. Oma und Opa Halle haben wir deinen letzten Bericht ausgedruckt.
Weiter so und alles Gute von
R und E
Da schließe ich mich dem Hansi voll und ganz an, lieber Lenni...sagt man in Nicargua auch "ein herzerfrischendes Moin, moin"? hast du es schon mal übersetzt?... Es ist so toll, dass du so vielen herzlichen Menschen begegnest! ich nehme an, dein Bett ist das mit dem Moskitonetz? So kann dir wenigstens der nächste Frosch nicht direkt ins Gesicht fallen, wol? Die Hängematte in dem Raum erinnert an alte Zeiten, oder?... Der Terry war auch mal Freiwilliger? Und ist dann dort geblieben? Vielleicht kannst du uns mal ein Foto von Esteli schicken und von Terry? ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß... auch beim sms- schreiben... und schicke dir herzlichste Grüße aus Ostwestfalen, Kuss, Mummy
Hallo Lenny,
ein herzerfrischendes Salut, ca va?
du hörst Dich ja total begeistert an, super!
Die Regenzeit hat hier im Übrigen auch begonnen.
Im Moment heißt es in Ostwestfalen "Land unter".
Il pleut à seau, comme les Francais disent. Et en espagnol? Pas D`ìdée! Nur , dass es hier nicht mehr so warm ist. Und Schlangen im Zimmer brauchen wir zum Glück auch nicht befürchten! Morten hat einen Schreikrampf gekriegt, als er Deinen Bericht gelesen hat! Wo er doch schon bei Spinnen das Weite sucht! Seid ihr immer noch in Esteli? Wir warten gespannt auf weitere Erfahrungsberichte! Viele,viele liebe Grüße
Anja
also ein herzerfrisches moin moin sollte man nicht übersetzen, man kann ja schließlich nicht aus elefanten mücken machen :D ja genau, mein bett ist das mit dem netz ;)noch sind wir in esteli, aber gegen 7 fahren wir wieder nach condega. sind dann das nächste wochenende da und ab montag zum sprachkurs wieder in esteli ;)
Kommentar veröffentlichen