Donnerstag, 23. September 2010

. . . die nächsten Tage im Projekt . . .

. . . waren super! Jeden Abend der letzten Tage, meinen ersten Arbeitstagen, hatte ich das Gefühl mehr und mehr integriert zu sein! Die Arbeit hat angefangen riiiichtig Spaß zu machen und ich habe endlich das Gefühl etwas sinnvolles zu machen. Dienstag habe ich nämlich bei der Capacitación die Mütter über HIV / AIDS informiert. Es kamen einige Fragen zurück und es entstand ein Gesprächsrunde. Am Ende dieser Capacitación und jeder Capacitación bis jetzt sah und seh ich in Gesichter, die mit ihrem neuen Wissen zufrieden sind! Es ist schon erstaunlich, dass erwachsene Menschen nicht über AIDS Bescheid wissen. Es tut aber gut hier einen Schritt vorwärts mit den Betroffenen zusammen zu tun. Außerdem habe ich sogar von den Müttern nette und positive Rückmeldungen über meinen Vortrag und meine Sprache bekommen.

Am Mittwoch waren wir, das sind Gerardo und ich, in einer Comunidad in der Schule und haben dort mit den Schülern über AIDS gesprochen. Ich habe dann ein Spiel mit der Kindern gemacht, um das neu erworbene Wissen abzufragen! Das hat mal total Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich mehr mit Kindern arbeiten werde!

Im Rote Kreuz-Büro in der INPRHU, das Rote Kreuz-Projekt ist in INPRHU integriert und davon teilweise finanziert, habe ich neben den Capacitaciónen kleine IT-Aufgaben. Ich habe zum Beispiel am Mittwoch die Antivirensoftware aktualisiert und heute Internet an zwei Computern über einen WLAN-Stick eingerichtet. Teilweise werde ich anscheinend auch Sekretäraufgaben erledigen, so wie heute. Ich habe angefangen einen Test über die persönliche Einstellung der Capacitaciónsteilnehmenden abzutippen.

Mit meinen Kollegen freunde ich mich nach und nach an und laut denen verbessert sich mein Spanisch auch von Tag zu Tag! So macht es jeden Tag ein bisschen mehr Spaß. Es ist total hervorragend sich nach und nach genauer ausdrücken zu können! Auch die Kinder kommen immer total offen auf einen zu und stellen ihre Fragen zum Beispiel über Deutschland oder zu übersetzende Wörter! Als wir heute durch Ducuale, die Comunidad in der die Capacitación stattfand, gingen, kam ein Junge den ich vom Englischunterricht an und ist ein Stück mit mir mitgegangen und hat sich mit mir unterhalten. Das bestätigt mich so richtig in meinem Handeln!

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

das hört sich total super an, da scheinst du das für dich passende Arbeitsfeld gewählt zu haben, das freut mich sehr, lenni...ich kann mir dich auch richtig gut da vorstellen...schön, dass du freude an dem hast, was du tust...ich wünsche dir weiterhin tolle erfahrungen und begegnungen und viel zeit zum geniessen rundherum...
Viele liebe grüße, Mutti

Unknown hat gesagt…

was ich noch sagen wollte: ich finde es total toll, dass du uns so umfassend berichtest und dass du so viele bilder schickst, es macht mir ganz viel spass, so dabei zu sein, vielen herzlichen dank,
Küsschen, deine Mami

hansi hat gesagt…

Hallo Lennart, aus Frankreich vieke Grüsse. Super, daß du alles so gut getroffen hast. Mach weiter so.
Opa und Oma