Montag, 20. September 2010

Mein erster Arbeitstag

Mein erster Tag heute war gemischt. Ich habe mich etwas unsicher gefühlt, weil ich Irma (meine Kollegin) schwer verstanden habe und kaum durch den Plan, den ich für September bekommen habe durchgestiegen bin. Dieser war garnicht für mich persönlich zugeschnitten, was ich erst einige Zeit später bemerkt habe, sondern für das ganze Rote Kreuz-Projekt, das in INPRHU integriert aber vom Roten Kreuz Nicaragua koordiniert ist. Dann hab ich mich mit Irma hingesetzt. Wir haben zusammen meine Aufgaben aus dem Plan heraus gelesen und das noch mal schriftlich verfasst! Das hat meine Stimmung wieder verbessert!
An meinem ersten Arbeitsnachmittag bin ich mit Norgelis (einer anderen Kollegin) in die Comunidad San Ramón gefahren und habe dort bei einer Capacitación für Mütter mit dem Thema "Sexualidad, HIV und Drogas" zugehört, Fotos gemacht und Plakate aufgehängt. Morgen findet die selbe Capacitación in einer anderen Comunidad statt. Vor der Capacitación werde ich mit Norgelis etwas vorbereiten, was ich dann vortragen kann! Morgen Vormittag fahre ich in die Schule und werde mit der Klassenlehrerin zusammen Englischunterricht in einer siebten Klasse machen. Sie bereitet erstmal den Unterricht vor, den ich dann durchführe und in Zukunft übernehme ich die Vorbereitung.
Die Kollegen sind super nett! Ich muss mich noch an deren Art zu reden gewöhnen. Es ist schwierig jemanden zu verstehen, den man neu kennenlernt. Jeder spricht anders wodurch die Wörter unnterschiedlich klingen! Mit Norgelis habe ich mich auf dem Weg in die Comunidad unterhalten, sie verstehe ich nun schon besser.
Mein anderer Kollege, der auch in dem Rote Kreuz-Projekt arbeitet, heißt Gerardo. Er macht u.a. Theater mit den Kindern in den Comunidades.
Ich bin gespannt wie die nächsten Tage werden . . .

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Hase,
hab ich da was falsch verstanden? ich hab die bilder deines ersten arbeitstages gesucht und nicht gefunden??
Hast du sie aus Versehen doch nicht mitgeschickt?
Was deine Arbeit und deinen Aufenthalt dort angeht, du weisst doch, alles ist gut und entwickelt sich auch so... Sonnige Grüße, Mama

lenny hat gesagt…

Hey Ma,
nein bis jetzt habe ich keine Fotos von meinem ersten hochgeladen. Ich habe welche gemacht, um so für INPRHU die Capaxitación zu dokumentieren. Ich stelle "pronto" die Fotos ein. Habe gerade Zeit ;-)